Apple hat laut einem Pressebericht ein Auge auf das populäre Online-Videoportal Hulu geworfen. Der amerikanische Elektronikkonzern befinde sich in Vorgesprächen mit dem Anbieter, der in den USA Fernsehsendungen über das Internet zeigt, berichtet das "Wall Street Journal" am Freitag und beruft sich auf eine mit der Angelegenheit vertraute Person. Die Gespräche seien aber noch in einem frühen Stadium. Daher sei es unklar, ob es überhaupt zu einem Gebot komme.

Die Hulu-Eigentümer, zu denen Walt Disney, Comcast und Providence Equity Partners gehören, schauen sich nach einem möglichen Käufer um. Den Internet Unternehmen Google, Microsoft und Yahoo wird laut Pressberichten ebenfalls Interesse nachgesagt.

Apple hat nach dem guten Lauf der vergangenen Jahre mittlerweile 76,2 Mrd. Dollar (53,6 Mrd. Euro) auf der hohen Kante. Weil sich die US-Amerikaner in der Vergangenheit mit Zukäufen eher zurückgehalten haben, rechnen Analysten und Branchenbeobachter mit einer größeren Übernahme oder einer Dividendenzahlung an die Aktionäre.

US-Sender wagten sich mit Hulu vor einigen Jahren probeweise ins Online-Geschäft. Fernsehsendungen werden über die Plattform für die Zuschauer kostenfrei im Internet gezeigt, der Dienst soll sich durch Werbung finanzieren. Die Initiative sorgte allerdings für Spannungen mit traditionellen Partnern der US-Fernsehindustrie, etwa den Kabelnetzbetreibern. Das ist ein Grund dafür, dass die TV-Konzerne jetzt bei Hulu aussteigen wollen. Außerhalb der USA ist der Dienst nicht verfügbar. (APA)