Frankfurt - Der DAX ist am Montag etwas höher in die neue Handelswoche gestartet. Ein Händler zeigte sich beeindruckt davon, wie gut sich der Markt angesichts der anhaltenden Schuldendebatte in den USA halte. Der deutsche Leitindex schloss 0,25 Prozent höher bei 7.344,54 Punkten und baute seine jüngste Gewinnserie damit auf mittlerweile fünf Handelstage in Folge aus. Der MDAX konnte 0,25 Prozent auf 10.914,10 Punkte zulegen und der TecDAX ging mit einem Plus von 0,13 Prozent bei 849,57 Punkten über die Ziellinie.

"Es gibt zwei Dinge, auf die die Menschen derzeit warten: Das eine ist der Sommer und das andere ist eine Lösung des US-Schuldenstreits", kommentierte ein Experte die Marktlage. Gerade mit Blick auf die USA laufe die Zeit davon. Eine mögliche Zahlungsunfähigkeit der USA sei ein unvorstellbares Szenario für die Märkte und daher bleibe die Nervosität hoch. Gewartet werde zudem aber auch auf die in dieser Woche anlaufende Berichtssaison, so die Experten weiter.

Vor allem Finanzwerte litten unter der spürbaren Anspannung. Das US-Repräsentantenhaus steht angesichts der Differenzen zwischen Demokraten und Republikanern unter Zeitdruck, damit bis zum 2. August ein Gesetz über die Anhebung der Schuldenobergrenze verabschiedet werden kann. Die Aktien der Commerzbank sackten am DAX-Ende um 4,01 Prozent auf 2,708 Euro ab und auch für die Papiere der Deutschen Bank ging es um 1,23 Prozent auf 38,220 Euro nach unten. Ferner gaben die Titel der Aareal Bank Bank im DAX um 3,47 Prozent nach.

Kursgewinne gab es dagegen im Autosektor. BMW-Aktien stiegen als Spitzenwert um 2,71 Prozent auf 73,52 Euro und Daimler legten um 1,09 Prozent auf 53,04 Euro zu. Die Analysten von JP Morgan hatten für beide Titel das Kursziel erhöht und verwiesen im Falle von BMW auf eine erhöhte Absatzschätzung. Positiv habe laut Händlern aber auch ein angehobener Ausblick des Autozulieferers Leoni gewirkt, den Börsianer mit einer höheren Produktion von Großkunden wie BMW oder Daimler begründeten. Die Leoni-Titel katapultierte dies mit einem Plus von 5,47 Prozent auf 42,215 Euro an die MDAX-Spitze.

Ein Kursplus ernteten auch die Anteilsscheine von Bayer, die sich angesichts positiver Studiendaten zum Schlaganfallmittel Xarelto um 1,27 Prozent auf 57,35 Euro verteuerten.

Im TecDax gehörten die Papiere von Dialog Semiconductor mit plus 4,23 Prozent auf 14,645 Euro zu den Favoriten. Der Schaltkreishersteller hatte zuvor Quartalszahlen vorgelegt. Ein Analyst sprach von "hervorragenden Zahlen", die seine Erwartungen sowohl bei Umsatz als auch operativem Gewinn deutlich übertroffen hätten. Nordex profitierten mit plus 1,22 Prozent von einem Großauftrag aus Schottland. (APA)