Rabat - Beim Absturz eines Militärflugzeugs im Süden Marokkos sind am Dienstag mindestens 78 Menschen getötet worden. Drei weitere Insassen der Maschine seien schwer verletzt geborgen worden, teilte die marokkanische Armee am Nachmittag mit.

Nach Angaben eines Mitarbeiters des Innenministeriums in der Hauptstadt Rabat zerschellte das Flugzeug vom Typ Hercules C-130 an einem Berg nahe der Stadt Guelmim. Es hätten "schlechte Wetterbedingungen" geherrscht, so habe es Nebel gegeben.

An Bord des Transportflugzeugs befanden sich nach Angaben der Luftwaffe 60 Militärangehörige, zwölf Zivilisten und neun Besatzungsmitglieder.

Das Flugzeug sollte in Guelmim eine Zwischenlandung machen und später in die südmarokkanische Küstenstadt Agadir weiterfliegen. Die Armee teilte mit, eine Untersuchung zur Absturzursache eingeleitet zu haben. (APA)