Wien -Der Wiener Mauttechnologieanbieter Kapsch TrafficCom konnte seine Kapitalerhöhung voll unterbringen. 800.000 neue Aktien wurden platziert. Der Platzierungspreis lag bei 61,25 Euro je Aktie, der Bruttoemissionserlös betrug 49 Mio. Euro. Die Transaktion erhöht den Streubesitz von Kapsch TrafficCom auf 34,6 Prozent, teilte das Unternehmen am Mittwoch ad hoc mit.

Das im Prime Market Segment der Wiener Börse notierte Unternehmen kündigte den ersten Handelstag der neuen Aktien mit voraussichtlich 1. August 2011 an. Die Transaktion wurde von Erste Group, UBS und Raiffeisen Centrobank als Joint Lead Managers begleitet. Mit dem Erlös sollen weitere elektronische Mautprojekte finanziert werden.

Der Mautbetreiber Kapsch hat am Dienstag Abend die Platzierung von bis zu 800.000 neuen nennbetragslosen Stammaktien beschlossen. Das Grundkapital werde sich dadurch von 12,2 auf bis zu 13 Mio. Euro erhöhen, hieß es am Dienstag. Die neuen Aktien würden letztlich rund 6,6 Prozent des Grundkapitals ausmachen und seien für das Geschäftsjahr 2010/11 dividendenberechtigt. (APA)