FlightCode 2.5

Screenshot

iVOR

Screenshot

X-Plane 9

Screenshot

Flugzeug-Fans finden im App Store eine Auswahl von Anwendungen, die beim Entschlüssen von typischen Fliegercodes helfen, angehende Piloten trainieren oder einfach einen Flug unter verschiedenen Bedingungen simulieren.

FlightCode 2.5

Die Entwickler von Apps2Go haben eine neue Version von FlightCode 2.5 veröffentlicht, das sich an Flugzeugfans und "Profis" richtet. Die Anwendung "entschlüsselt" die Buchstaben- und Zahlencodes aus dem Flugbereich. So können Nutzer die Bedeutung der Codes von Tickets, Flughäfen, Flugzeugtypen, Fluggesellschaften und andere Abkürzungen nachschlagen. In der neuen Version stehen auch Wetterdaten für Flughäfen sowie Delay-Codes zur Verfügung, die darüber Auskunft geben, wieso eine Maschine Verspätung hat. Die App steht um 2,99 Euro im App Store zum Download zur Verfügung.

iVOR und iPSTAR

Angehende Piloten finden in iVOR einen Trainer für aeronautische Navigation. Dabei wird die Benutzung des VHF Omnidirectional Range (VOR) geschult. Die App bietet eine Flugsimulation sowie einen Test, um seine Fähigkeit überprüfen zu können. iVOR kostet 3,99 Euro. Mit iPSTAR bietet der Entwickler von iVOR auch eine Anwendung, die Flugschüler auf den Pilotenschein vorbereitet. Die mit 7,99 Euro eher teure App beschränkt sich jedoch auf die kanadischen Luftfahrtregelungen.

X-Plane 9

Den Desktop-Flugsimulator X-Plane kann man sich auch als Version X-Plane 9 auf das iPhone holen. Nutzer können ihre virtuelle Maschine unter verschiedenen Flugkonditionen, Wetterbegindungen und aus mehreren Ansichten steuern. Gestartet wird am Flughafen Innsbruck. Für den Nervenkitzel wurden in der aktuellen Verison Systemfehler integriert. Die App kostet 3,99 Euro. (br/derStandard.at, 27. Juli 2011)