Bild nicht mehr verfügbar.

Die Schönheitindusrtie entwickelt sich zu einer der größten: Im Bild die aktuelle Miss Schweiz

Foto: EPA

London - Die Schönheitsindustrie hat sich weltweit zu einer der größten Branchen entwickelt: Mit Make-up, Cremes, Parfums, Brustvergrößerungen und Diätpillen werden nach Recherchen des britischen Magazins "The Economist" jährlich 160 Milliarden US-Dollar umgesetzt.

Die Modeindustrie mit einem Umsatzvolumen von 850 Milliarden Dollar sei dabei noch nicht einmal eingeschlossen, berichtete die Zeitschrift am Freitag. Die Amerikaner gäben mehr Geld für Schönheit aus als für Erziehung.

Die Schönheitspflege-Unternehmen investierten etwa 2 bis 3 Prozent ihres Umsatzes in Forschung und Entwicklung und 20 bis 25 Prozent in die Werbung. Einer der wichtigsten Wachstumsmärkte sei die plastische Chirurgie. In Kalifornien etwa sei es bereits üblich, Töchtern zum Schulabschluss Brustimplantate zu schenken.(APA/dpa)