Klagenfurt - Das Land Kärnten zieht sich laut Mitteilung von Landeshauptmann Jörg Haider (FP) aus dem gemeinsamen Projekt "Gironcoli-Kunsthalle" in Bad Bleiberg zurück. Begründet wird der Rückzug in einem Brief an den Künstler damit, dass gemachte Zusagen verspätet oder gar nicht eingehalten wurden. So wurde die Bereitstellung Kärntner "Millionenbeträge" von der Anfertigung eines vervollständigten Werkverzeichnisses abhängig gemacht, die "trotz Urgenz" nicht erfolgt sei. (APA)


Architekturpreis an Tschapeller & Co Murau

- Der Architekturpreis des Landes Steiermark 2002 ergeht an die Architekten Wolfgang Tschapeller und Friedrich W. Schöffauer für den von ihnen im Frühjahr 2002 fertig gestellten, neuen Gebäudekomplex der Bezirkshauptmannschaft Murau. (red)


Angelika Fitz als Sao-Paulo-Kuratorin Wien

- Die Vorarlberger Kulturwissenschafterin und Autorin Angelika Fitz wurde vom Kunststaatssekretariat zur Kuratorin für die Architekturbiennale Sao Paulo 2003 ernannt. Fitz' "interdisziplinäre Herangehensweise" prädestiniere sie für die Aufgabe, so Staatssekretär Franz Morak (VP). Die Architekturbiennale in Sao Paulo, die heuer auch erstmals Länderpräsentationen vorsieht, wird von 14. September bis 2. November 2003 bereits zum 5. Mal stattfinden und steht unter dem Motto "Metropolis". (red)


Bestätigter Akademierektor Wien

- Der Universitätsrat der Akademie der bildenden Künste Wien hat dieser Tage in geheimer Abstimmung Stephan Schmidt-Wulffen zum Rektor wiedergewählt. Die Wahl erfolgte einstimmig, zehn Kandidaten standen zur Auswahl. Schmidt-Wulffen wurde bereits am 13. März 2002 zum Rektor der Akademie der bildenden Künste Wien nach KUOG gewählt und wird sein Amt zunächst für weitere vier Jahre ausüben. (red)