Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA/EPA

Kathmandu - Im Rollstuhl und sichtlich müde ist Sir Edmund Hillary am Freitag zum 50. Jubiläum seiner Erstbesteigung des Mount Everest in Kathmandu eingetroffen. "Ich fühle mich nicht so gut, bin aber froh, wieder in Kathmandu zu sein", sagte der 83-Jährige bei seiner Ankunft mit seiner Ehefrau June in der nepalesischen Hauptstadt. Nach zweitägigen Festakten in Indien und dem Medienrummel sei der Neuseeländer bereits etwas geschafft, erklärte ein Assistent Hillarys Erschöpfung. Außerdem fühle sich der einstige Bergsteiger nicht wohl, nachdem er verunreinigtes Wasser getrunken habe.

Als Ehrengast wird Hillary in den kommenden Tagen in Nepal einer ganzen Reihe von Jubiläumsveranstaltungen beiwohnen. Nepal will dem Bergsteiger ein halbes Jahrhundert, nachdem er gemeinsam mit Norgay Tenzing am 29. Mai 1953 als erster den höchsten Berg der Erde bestiegen hatte, die Ehrenbürgerwürde verleihen. Zudem wird der Neuseeländer wie alle Everest-Bezwinger eine Medaille vom nepalesischen König Gyanendra bekommen. Sherpa Tenzing Norgay war bereits 1986 gestorben.(APA)