Einen Umsatzschub von unerwarteter Seite ortet der Marktforscher IDC für den IT-Bereich. So sollen die Basel-II-Bestimmungen, die im wesentlichen verschärfte Kreditrichtlinien betreffen, im westeuropäischen Bankensektor für einen Anstieg der IT-Ausgaben sorgen. Im Jahr 2006 werden, so die IDC-Prognosen, neun Prozent der entsprechenden Investitionen auf das Konto von Basel II gehen. Auch in den folgenden Jahren sei aus diesem Titel ein wesentlicher Anstieg bei den IT-Ausgaben zu erwarten.

Banken bringen IT-Aufschwung

Beginnend mit dem Jahr 2004 werden Banken einen immer größeren Teil ihres IT-Budgets dazu aufwenden, ihre Systeme an die Basel-II-Richtlinien anzupassen und Risk-Management-Lösungen zu entwickeln, schreibt IDC. Um potenzielle Risiken korrekt zu identifizieren und zu messen, müssten die Institute sicherstellen, dass Risikomanagement ein besser strukturierter Prozess werde. Kurzfristig gesehen sei dabei das Riskomanagement im Kreditbereich die größte Herausforderung.

"Basel II wird entscheidende Auswirkungen auf die Strategien der Banken haben und die IT wird eine wesentliche Rolle dabei spielen, dass die Institute den neuen Anforderungen entsprechen", sagte IDC-Analyst Daniele Bonfanti. Die Herausforderungen von Basel II an die IT seien ein langfristiges Projekt und IT-Anbieter sollten schon jetzt dauerhafte Beziehungen zu den Banken aufbauen, um das Absatzpotenzial zu nützen.(pte)