Wien - Die Analysten von Warburg Research haben das Kursziel für die Aktien der heimischen Polytec von 13,00 auf 15,00 Euro nach oben revidiert. Die Kaufempfehlung "buy" wurde von den Experten hingegen bestätigt.

Mit diesem Schritt wurde auf die jüngsten positiven Branchennachrichten reagiert, so die Experten. Die Zweitquartalszahlen seien bei anderen Autozulieferern wie etwa LEONI, ElringKlinger und Faurecia stark ausgefallen, hieß es. Nachdem die genannten Unternehmen zusätzlich ihren Ausblick für das Geschäftsjahr nach oben geschraubt haben, erwarten die Analysten nun auch für Polytec eine starke Geschäftsentwicklung: Neben einer höheren Umsatzprognose für das zweite Quartal 2011 von aktuell 202 Mio. Euro (zuvor: 189 Mio. Euro) hoben die Wertpapierexperten auch ihre Ergebnisschätzungen für den Zulieferer an.

Der Gewinn je Aktie für das laufende Geschäftsjahr wird demnach bei 1,85 Euro (zuvor: 1,67) gesehen. Für 2012 erwarten die Analysten einen Gewinn von 1,80 Euro (1,63) je Aktie und für 2013 wird ein entsprechender Wert von 2,01 Euro (1,62) geschätzt. Heuer wird zwar nicht mit einer Dividendenausschüttung gerechnet, dafür prognostizieren die Experten für 2012 und 2013 eine Dividende je Anteilsschein von 0,40 Euro bzw. 0,50 Euro. (APA)