Kairo - Ägyptische Islamisten haben eine Polizeiwache in der nördlichen Sinai-Stadt El Arish gestürmt. Bei Kämpfen zwischen den Angreifern und Polizisten wurden am Freitag vier Menschen getötet und 19 weitere verletzt. Das berichteten Medien in Kairo am Samstag. Fünf Personen wurden festgenommen. Die rund 150 Islamisten trugen Plakate mit der Aufschrift "Es gibt keinen Gott außer Gott". Sie zerstörten eine Büste des ägyptischen Präsidenten Anwar al-Sadat, der 1981 von Islamisten ermordet worden war. Sein Separatfrieden mit Israel ermöglichte es Ägypten, die 1967 von den Israelis eroberte Sinai-Halbinsel zurückzuerlangen.

In Kairo hatten am Freitag mehrere Hunderttausend Protestierende auf Initiative der Muslimbrüder gegen den regierenden Militärrat unter Feldmarschall Mohammed Hussein Tantawi demonstriert. Es war die bisher massivste Demonstration der Stärke des islamischen Lagers seit der Entmachtung von Präsident Hosni Mubarak am 11. Februar. Die Teilnehmer riefen Parolen wie "Islamisch, wir wollen es islamisch" und "Unsere Verfassung ist der Koran". Die Kundgebung auf dem Tahrir-Platz war ohne Zwischenfälle verlaufen. (APA)