Bild nicht mehr verfügbar.

Verwüstung nach der Explosion.

Foto: EPA/SHER KHAN

Lashkar Gah - Im Süden Afghanistans sind bei einem Selbstmordanschlag zehn Polizisten und ein Kleinkind getötet worden. Der Anschlag ereignete sich im Zentrum der Hauptstadt Lashkar Gah der Unruheprovinz Helmand nahe der Polizeizentrale, wie ein Sprecher der Regionalregierung mitteilte.

Der Attentäter habe eine Autobombe gezündet. Der Anschlag habe vermutlich einer Patrouille aus afghanischen Polizisten und der Armee gegolten. Es wurden den Angaben nach auch zwölf Menschen verletzt, neben Polizisten auch drei Zivilisten.

Afghanische Sicherheitskräfte haben in diesem Monat die Verantwortung für die Sicherheit in Lashkar Gah übernommen. Helmand ist seit längerem Schauplatz massiver Gewalt: In der Provinz sind weitaus mehr ausländische Soldaten ums Leben gekommen als in allen anderen in Afghanistan. Manche Gegenden in Helmand werden weiter von den Taliban dominiert, die Ende 2001 von US-geführten Truppen gestürzt wurden.

Im Süden des Landes hat es jüngst zudem eine Fülle von Anschlägen gegeben. Unter anderem wurde der jüngere Bruder von Präsident Hamid Karzai bei einem Attentat getötet. (APA/Reuters)