Adobe Edge will bei der Erstellung von HTML5-Animationen helfen.

Grafik: Adobe

Spricht man über den Softwarehersteller Adobe, kommt üblicherweise recht schnell die Sprache auf Flash: Immerhin handelt es sich dabei um eine der umstritteneren Technologien des Unternehmens. Während die einen darauf verweisen, dass vieles, was sich mit Flash so machen lässt, mit offenen Standards bislang nicht zu bewerkstelligen ist, sehen andere darin vor allem ein proprietäres Hindernis für die wirklich unabhängige Weiterentwicklung des Webs - noch dazu eines, das in den letzten Jahren immer wieder mit erheblichen Sicherheitsproblemen zu kämpfen hatte.

Konkurrenz

Entsprechend sind die Zeiten für das einst praktisch in allen Browsern installierte Flash-Plugin in den letzten Monaten erheblich härter geworden. Vor allem Apple hat sich mit seiner Weigerung Flash bei iOS zu akzeptieren mehr oder weniger direkt mit Adobe angelegt. Nach anfänglichen Konflikten sieht man dieses Thema bei Adobe mittlerweile offenbar zunehmend pragmatisch, wie jetzt auch die Veröffentlichung einer neuen Software unterstreicht.

Edge

Mit Adobe Edge bringt das Unternehmen nämlich ein Entwicklungs-Tool, das ganz auf die Erstellung von Web-Animationen mit offenen Standards wie HTML5, CSS3 und SVG ausgerichtet ist. In der aktuellen Developer-Preview konzentriert man sich dabei noch auf die Kernaufgaben, später sollen aber noch weitere HTML5-Technologien, wie Video- und Audio-Support aber auch die Unterstützung des Canvas-Elements, hinzugefügt werden.

Veränderte Rollen

Ein vollständiger Abgang von Flash ist das derzeit zwar noch nicht, aber auch bei Adobe selbst betont man mittlerweile, dass sich die Rolle der eigenen Technologie verändern wird. Mittelfristig wird der Schwerpunkt hier vor allem bei der Unterstützung von 3D-Spielen und anderen Bereichen, die sich Browser-übergreifend mit offenen Standards derzeit nur schwer realisieren lassen, liegen. Dass eine Periode der Koexistenz von HTML5 und Flash nötig sein wird, zeigt sich zudem nicht zuletzt daran, dass noch immer viele veraltete Browser-Versionen - vor allem von Microsofts Internet Explorer - im Umlauf sind.

Download

Eine erste Preview Release von Adobe Edge kann ab sofort von der Seite des Herstellers in Versionen für Windows und Mac OS X heruntergeladen werden. In der Testphase ist die Software kostenlos, die Version 1.0 soll noch dieses Jahr folgen, zum Preis der finalen Version macht man noch keine Angaben. Schon seit einigen Monaten gibt es von Adobe mit Wallaby ein Tool zur Umwandlung von Flash-Animationen in HTML5. (red, derStandard.at, 01.08.11)