Bild nicht mehr verfügbar.

iPhone 5: Rätselraten um den Starttermin

Foto: Reuters

Nachdem sich Beobachter relativ einig waren, dass Apples nächstes iPhone im September auf den Markt kommt, will AllThingsD diese Gerüchte nun als Falschinformation enttarnt haben. Blogger John Paczkowski hat aus informierten Kreisen vernommen, dass es erst im Oktober soweit sein soll.

Gegen Monatsende

US-Provider AT&T habe in den letzten beiden September-Wochen ein Urlaubsverbot für Mitarbeiter verhängt, doch das habe nichts mit dem iPhone 5-Start zu tun. Zuvor kursierten Berichte, die den bisher kolportieren Marktstart mit dieser Information untermauerten. Gegenüber Gizmodo meinte ein AT&T-Angestellter, dass Urlaubssperren bislang nur für einen iPhone-Start verhängt worden seien. Einen genauen Termin als Ende Oktober konnte die Quelle von Paczkowski allerdings nicht nennen. 

Gut informiert

AllThingsD, das zum Wall Street Journal gehört, kann sich üblicherweise auf gut informierte Quellen stützen. Die früheren Berichte müssen dem dennoch nicht widersprechen. So ist es weiterhin denkbar, dass Apple das iPhone 5 auf seinem traditionellen September-Event präsentiert und erst im Oktober auf den Markt bringt. Wie immer herrscht Gewissheit darüber jedoch erst, wenn Steve Jobs den nächsten Apple-Wurf auf der Keynote-Bühne zückt. (red)