Vergissmichnicht (F 2010, 89 min)
Regie: Yann Samuell
Mit: Sophie Marceau, Marton Csokas, Michel Duchaussoy

Von ihren Hoffnungen, Erwartungen und Vorstellungen als Siebenjährige wird Margaret just an ihrem 40. Geburtstag eingeholt. In Form von Briefen, die sie einst einem Notar übergab, mit dem Auftrag diese ihr später einmal auszuhändigen. Sophie Marceau verkörpert die erfolgreiche Managerin, deren Weltsicht durch die unerwartete Erinnerung an ihr früheres Ich gehörig ins Wanken gerät.

Foto: Filmladen

I Phone You (CH/D 2011, 95 min)
Regie: Dan Tang
Mit: Yiyan Jiang, Florian Lukas

Zwar hat ihr der in Berlin lebende chinesische Geschäftsmann Yu ein iPhone geschenkt, um in Kontakt zu bleiben. Als dies der jungen Chinesin Ling aber nicht mehr reicht, fliegt sie kurzerhand in die deutsche Metropole, in der Hoffnung ihren Geliebten zu treffen. Angekommen gibt es indessen keine freudvolle Wiederbegegnung, sondern es entspinnt sich eine Odyssee, während der sich  Bodyguard Marco langsam zu einem Gefährten entwickelt. Dan Tang hat mit "I Phone You" ein Drehbuch von Wolfgang Kohlhaase ("Sommer vorm Balkon") verfilmt.

Foto: Polyfilm

Das Hausmädchen (Kor 2010,106 min)
Regie: Sang-soo Im
Mit: Do-yeon Jeon, Jung-Jae Lee, Seo Woo

Als Hausmädchen wird Eun-yi von einer reichen koreanischen Familie eingestellt, um sich um die Tochter des Hauses und die mit Zwillingen schwangere Mutter zu kümmern. Auch das gutmütige Hausmädchen wird vom Hausherren, der es gewohnt ist, sich zu nehmen, was er will, schwanger. Sang-soo Im hat das Remake eines koreanischen, von Martin Scorsese hoch geschätzten Klassikers aus dem Jahr 1960 als sinnlichen Thriller inszeniert.

Foto: Thimfilm

Super 8 (USA 2011, 110 min)
Regie: J.J. Abrams
Mit: Elle Fanning, Kyle Chandler, Joel Courtney

Im Sommer 1979 macht sich eine Gruppe von sechs Teenagern daran, einen Zombie-Film auf Super 8 zu drehen. Als die Freunde eine Nachtszene drehen wollen, werden sie Zeugen eines geheimnisvollen Zugunglücks, mit dem nachhaltiger Schrecken in die verschlafene Kleinstadt in Ohio Einzug hält. Für die Regie der Mischung aus SciFi und Familiendrama zeichnete J.J. Abrams ("Star Trek", "Mission: Impossible III") verantwortlich, Steven Spielberg fungierte als Produzent.

Foto: UPI

Die Schlümpfe (USA 2011, 102 min)
Regie: Raja Gosnell
Mit: Neil Patrick Harris, Jayma Mays, Hank Azaria

Die Schlümpfe wieder einmal groß auf der Leinwand und erstmals in 3D. Bis nach New York jagt der böse Zauberer Gargamel die blauen Winzlinge in der Mischung aus Realfilm und Computeranimation, die Raja Gosnell ("Scooby-Doo") inszeniert hat. Neil Patrick Harris ("How I Met Your Mother") und Jayma Mays sind als freundliches Pärchen zu sehen, das den in Bedrängnis geratenen Schlümpfen Zuflucht bietet, Katy Perry leiht in der Originalfassung Schlumpfine ihre Stimme.

Foto: Sony