ORF-Onlinedirektor Thomas Prantner.

Foto: ORF/Leitner

Wien - Die TVthek des ORF ist nun auch über Fernsehgeräte abzurufen, A1 TV ist erster Partner des Küniglbergs dafür. Mit weiteren Kabelbetreibern ist ORF-Onlinedirektor Thomas Prantner "im Gespräch". Laut A1-Vorstand Alexander Sperl haben 175.000 Haushalte A1 TV. Marktführer UPC zählt 521.000 TV-Kunden.

Zahlt A1 für das ORF-Abrufportal in TV-Qualität, also höherem Standard als in der Web-Übertragung? Vorstand Sperl spricht von einer "reinen Frage der Technikkosten"; auch A1 habe dafür "in Qualität in investiert".

Laut Prantner bleibt die TVthek werbefrei und auch bei A1 TV für den Nutzer ohne zusätzliche Kosten. Er bestätigt aber ORF-Überlegungen, "mittelfristig" in Abrufportalen Werbung anzubieten und Überlegungen für bezahlte Abrufe.

Die TVthek stockt nun von 70 auf rund 100 sieben Tage abrufbare Sendungen auf. Der Verband der Privatsender und seine Juristen verfolgen den Ausbau der Abrufplattform aufmerksam. (fid/DER STANDARD; Printausgabe, 3.8.2011)