Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: House Television/AP/dapd

Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: House Television/AP/dapd

Washington - Am Rande der Abstimmung über die Erhöhung des Schuldenlimits ist es im US-Abgeordnetenhaus zu einem emotionalen Moment gekommen: Die demokratische Abgeordnete Gabrielle Giffords, die bei einem Attentat eine lebensgefährliche Kopfverletzung erlitten hatte, erschien erstmals wieder im Plenarsaal, um ihre Stimme abzugeben. Bei ihrer Ankunft brandete lauter Applaus auf.

Zahlreiche Abgeordnete stürmten auf Giffords zu, um ihre die Hand zu schütteln oder sie gleich ganz in die Arme zu schließen. Die überwältigte Demokratin winkte in die Menge und verteilt Luftküsse. Auf Twitter meldete sich Giffords nach der Abstimmung im Repräsentantenhaus mit folgenden Worten zurück: "Das Kapitol sieht wundervoll aus und ich fühle mich geehrt, heute Abend bei der Arbeit zu sein."

Im Jänner hatte ein offenbar geistig verwirrter Mann der Abgeordneten bei einer Bürgersprechstunde vor einem Supermarkt in Tucson (Arizona) aus nächster Nähe in den Kopf geschossen. Sechs Menschen kamen bei dem Attentat ums Leben, zwölf weitere wurden zum Teil schwer verletzt. Die inzwischen 41-Jährige hat sich erstaunlich schnell von der Verletzung erholt. Die Fortsetzung ihrer politischen Karriere ist wegen der Verletzungsfolgen allerdings sehr ungewiss. (APA/Reuters)