Kairo - Die ägyptische Regierung hat einem Medienbericht zufolge die Verlegung des gestürzten Staatschefs Hosni Mubarak aus einer Klinik im Badeort Sharm el-Sheikh am Roten Meer in die Hauptstadt Kairo angeordnet. Die Entscheidung, den 83-Jährigen in einem Militärflugzeug nach Kairo zu bringen, habe das Innenministerium am Vortag gefällt, berichtete die ägyptische Tageszeitung "El-Masri el-Youm" am Dienstag unter Berufung auf Ressortchef Mansur el-Issawi. Mubarak soll ab Mittwoch an einem gegen ihn angestrengten Prozess vor einem Gericht in Kairo teilnehmen.

Langzeit-Staatschef Mubarak war im Februar unter dem wochenlangen Druck der aufgebrachten Massen zurückgetreten und hatte sich nach Sharm el-Sheikh zurückgezogen. Dort kam er im April wegen Herzproblemen ins Krankenhaus, wo er seitdem unter Arrest steht. Bis zuletzt war unklar, ob sein Gesundheitszustand eine Teilnahme an seinem Prozess erlauben würde. Mubarak werden Anordnung von Gewalt gegen Regierungsgegner sowie Korruption und Amtsmissbrauch vorgeworfen. Sollte er wegen Mordes verurteilt werden, droht ihm die Todesstrafe. Bei den Protesten gegen sein Regime starben fast 850 Menschen. (APA)