Bild nicht mehr verfügbar.

Diese Boeing 777 wurde mit Biosprit bewegt

Foto: EPA / Barrenecha

In Madrid ist am Dienstag erstmals eine mit Biosprit geflogene Passagiermaschine nach einem transatlantischen Flug gelandet. Wie die spanische Regierung, die Fluglinie Aeromexico und der Konzern Boeing in einer gemeinsamen Erklärung mitteilten, war die Maschine aus Mexiko-Stadt gestartet. Der Anteil an Biosprit in der Maschine, einer Boeing 777-200ER, sei aus Jatropha-Pflanzen gewonnen worden.

Der Flug zwischen Mexiko-Stadt und Madrid mit Biosprit gehe auf eine im Jahr 2010 unterzeichnete Vereinbarung zwischen Mexiko und Spanien zur Zusammenarbeit bei der Nutzung von Biosprit in der Luftfahrt zurück, hieß es in der Erklärung. Nach Angaben der UNO ist die Luftfahrt für rund zwei Prozent der weltweiten Treibhausgasemissionen verantwortlich. (APA)