Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Marvel Comics/AP

Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Marvel Comics/AP

New York - Erstmals hat einer der ersten Liga der Superhelden der US-Comicgeschichte eine dunkle Hautfarbe. Der neue Spider-Man wird nicht nur ein halber Afroamerikaner, sondern auch ein halber Latino sein.

Der Verlag Marvel Comics veröffentlichte am Dienstag in New York die ersten Bilder des neuen Spinnenmanns. Sie zeigen einen jungen Schwarzen, der den  Namen Miles Morales trägt. Dem politisch korrekten Spider-Man sollen ab sofort anstelle von Peter Parker, der im bisher letzten Heft den Superheldentod fand, Bösewichter ins Netz gehen.

In der bunten Comicszene der USA gibt es Dutzende schwarze Superhelden und auch -heldinnen. Mit Morales als Spider-Man ist aber erstmals ein Schwarzer in die erste Liga der Comichelden aufgestiegen.

"Als wir einen ganz neuen Spider-Man schaffen konnten, sollte es ein Charakter mit der ganzen Vielfalt und der ganzen Erfahrung des 21. Jahrhunderts sein", gab Marvel-Chefredakteur Axel Alonso zu Protokoll:  "Er folgt nicht nur der Tradition von Peter Parker, sondern zeigt auch, warum er als neuer, einzigartiger Charakter den Namen Spider-Man verdient."  (APA/dpa)