Brendan Powell Smith: "The Brick Bible" erscheint im Oktober bei Skyhorse Publishing.

Coverfoto: Skyhorse Publishing

Papst Benedikt XVI. meldete sich dieser Tage mit einem Tipp in Sachen Urlaubslektüre zu Wort. Und zwar empfahl er - Überraschung, Überraschung - nicht etwa das Necronomicon, sondern die Bibel. Immerhin: Es dürften auch gerne die weniger bekannten Bücher sein, die darin enthalten sind.

Oder wie wäre es mit einer alternativen Darstellungsform? Auf seiner Website stellt der Kalifornier Brendan Powell Smith seit mittlerweile zehn Jahren Bibelauszüge mit Lego-Figuren nach - eine ziemliche Mammutarbeit, wie man sich beim untenstehenden Link überzeugen kann. Buchveröffentlichungen folgten; der nächste Titel, "The Brick Bible", erscheint in Bälde. Trotz der Einschränkungen, die ihm das Material auferlegt, geht Powell Smith mit größter Liebe zum Detail, einem gewissen ironischen Touch und vor allem Treue zum Originaltext vor. Soll heißen: Es mangelt nicht an Gewaltdarstellungen. Auf der größten Online-Kaufseite beschwert sich dementsprechend ein Käufer der "Zehn Gebote" über die Brutalität der Abbildungen. Niemand hat behauptet, die Bibel wäre PC ...

--> The Brick Testament

(red)