Zwettl - Im Waldviertel haben die Liegenschaftseigentümer eines Biomasse-Heizkraftwerks in Göpfritz an der Wild (Bezirk Zwettl) Insolvenz angemeldet. Über die drei Unternehmen EVG Energieversorgung GmbH, EVU Energieversorgung GmbH und EVW Energieversorgung GmbH jeweils mit Sitz in Zwettl wurden am Dienstag Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung eröffnet, berichtete der KSV1870 am Mittwoch.

Die Verbindlichkeiten der drei Betriebe betragen nach eigenen Angaben 22,6 Mio. Euro (EVG), 27,3 Mio. Euro (EVU) und 27,4 Mio. Euro (EVW). Rund 30 Gläubiger sind betroffen, Angestellte gibt es nicht. Als Masseverwalter wurde in allen Fällen der Kremser Anwalt Christoph Sauer bestellt. Bis 21. September können Forderungen angemeldet werden, geboten wird eine 20-prozentige Quote innerhalb von zwei Jahren.

Die drei Unternehmen würden selbst kein operatives Geschäft führen, sondern ihre Liegenschaften für den Betrieb des Biomasse-Heizkraftwerks zur Verfügung stellen, an dem sie jeweils zu einem Drittel beteiligt seinen, erklärte Alexander Klikovits vom KSV1870. Das Kraftwerk wird von der Nawaro Energie Betrieb GmbH geführt, die aber nicht insolvent sei. Bei dieser Gesellschaft seien auch die erforderlichen Dienstnehmer angestellt.

In ihrem Insolventantrag führten die drei Gesellschaften an, dass das Kraftwerk niemals wirtschaftlich gelaufen sei. Neben technischen Schwierigkeiten und Verzögerungen bei der Inbetriebnahme habe es auch Fehlkalkulationen gegeben. Die gestiegenen Holzpreise hätten ebenfalls ihren Teil zu den Verlusten beigetragen. (APA)