Der kleinste  heimische Mobilfunker „3" hat im ersten Halbjahr 2011 erneut ein „positives Ergebnis" erzielt. 2010 schrieb der Netzbetreiber, der 2003 an den Start ging,  erstmals schwarze Zahlen. Wie hoch der Gewinn ist  - wollte „3" allerdings nicht sagen. Die Anzahl der Kunden stieg um zehn Prozent auf 1.222.000 (Stand 1. August). Der durchschnittliche Umsatz pro Nutzer (ARPU) beträgt 21,73Euro . 3-Chef: Jan Trionow: "Die enorme Steigerung der Kundenzahlen und die positive Entwicklung von 3 in Österreich insgesamt sind ein großer Erfolg und bestätigen unsere Strategie"

30,2 Millionen Kunden

Der "3"-Mutterkonzern Hutchison Whampoa Limited (HWL) hat heute die Ergebnisse für die erste Jahreshälfte 2011 bekannt gegeben. Mit Stand 3. August 2011 verzeichnet die gesamte 3Gruppe 30,2 Millionen Kunden - das bedeutet eine Zunahme von 3 Prozent im Vergleich zu 2010; davon sind etwa 14 Millionen Wertkartenkunden und 16 Millionen Vertragskunden.  Der Gesamtumsatz stieg im Vergleich zum ersten Halbjahr 2010 um 23 Prozent auf 36.758 Mrd. Hongkong-Dollar (rund 3,3 Mrd. Euro). Die 3Gruppe erzielte ein EBIT von 767 Mio. HK $ (rund 70 Mio. Euro).  (red)