New York - Durch die Zweiteilung entstünden zwei unabhängig geführte Unternehmen, teilte Kraft am Donnerstag vor Handelsbeginn mit. Die Wachstumschancen für Snacks seien dank der steigenden globalen Nachfrage nach Snacks enorm, sagte Konzernlenkerin Irene Rosenfeld in einer Firmenmitteilung.

Vor eineinhalb Jahren hatte Kraft den britischen Süßwarenhersteller Cadbury übernommen. Zu Kraft Nordamerika gehören Spitzenmarken wie die Rahmkäsesorten Philadelphia, Maxwell-House-Kaffee, Jell-O, Oscar-Meyer-Wurstwaren, Miracle Whip und Oreo-und-Lu-Kekse.

Marken wie Mika-Schokolade und Jacobs-Kaffee bleiben bei der "alten Kraft", die künftig unter dem Firmennamen Global Snacks weitergeführt wird. Kraft hätte zwei starke, aber unterschiedliche Portfolios aufgebaut, die als getrennt geführte Unternehmen ihre Wachstumschancen besser nutzen könnten, so Rosenfeld weiter.

Mit der Aufspaltung, die Ende 2012 abgeschlossen sein soll, trennt sich Kraft von rund einem Drittel des gesamten Geschäfts. Der Umsatz des nordamerikanischen Bereichs kommt auf 16 Mrd. Dollar (11,2 Mrd. Euro), heißt es in der Firmenmitteilung.

Kraft berichtigte am Donnerstag ferner die Ergebnisprognose für 2011 nach oben. Man rechnet heuer mit einem Nettoumsatzanstieg von fünf Prozent statt wie zuvor vier Prozent. Das neue globale Snacks Unternehmen bringt die Märkte Europas und den aufstrebenden Ländern sowie das Inlandsgeschäft für Süßwaren unter ein Dach. Der Umsatz dieser Gruppe beläuft sich auf schätzungsweise 32 Mrd. Dollar. (APA)