Linz - Die meisten Österreicher (81 Prozent) verbringen ihren Urlaub zumindest großteils mit dem Partner. Öfter auf Solo-Pfaden wandeln die Frauen: Nur 46 Prozent fahren ausschließlich mit ihrem Gefährten in die Ferien, aber 63 Prozent der Männer haben ihre bessere Hälfte immer im Urlaub dabei. Das ergab eine am Donnerstag veröffentlichte Umfrage des Linzer Marktforschungsinstitutes market.

Hauptgrund für die Zweisamkeit ist für drei Viertel der Befragten, dass gemeinsame Urlaubserlebnisse einen einander näher bringen. Weitere Vorteile sind für die meisten, den Partner unbeschwert, ohne Alltagssorgen zu erleben (61 Prozent). Gemeinsam etwas Neues auszuprobieren, das tue der Partnerschaft gut (56 Prozent) und dass es schön ist, wenn man einmal als ganze Familie unbeschwert beisammen sein kann (50 Prozent), sind weitere Argumente.

52 Prozent der Frauen und auch 43 Prozent der Männer macht es jedoch Spaß, einmal einige Zeit ohne Rücksichtnahme auf den Partner zu verbringen. Fast die Hälfte der Frauen (49 Prozent) braucht auch Zeit für Freundschaften, die sie nicht mit dem Herzallerliebsten teilen, jedoch nur 19 Prozent der Männer. Einig sind sich die Geschlechter (42 Prozent), dass nach etlichen allein verbrachten Urlaubstagen die Sehnsucht nach dem anderen wieder wächst.

Wenn sie ohne ihren Partner reisen, machen 57 Prozent der Männer und 45 Prozent der Frauen Urlaub mit Freunden, die spezielle Interessen teilen. Für 57 Prozent der Befragten ist ihre getroffene Einteilung genau richtig: Sie haben den Partner genau so viel um sich, wie sie möchten. 29 Prozent der Männer und 22 Prozent der Frauen würden aber gerne noch mehr Urlaubszeit mit ihrem Lieblingsmenschen verbringen. Für die Studie wurden am 19. und 20. Juli 500 Österreicher, repräsentativ für die Bevölkerung ab 16 Jahren online befragt. (APA)