"Eine Nacht in Rom" (Montag, 8. August, 22.30 Uhr, ZDF) wurde via Umfrage zum TV-Tipp der Woche gewählt. Auf Platz zwei folgt "Californication" (Montag, 8. August, 23.20 Uhr, ORFeins) vor "Ray" (Montag, 8. August, 20.15 Uhr, Puls 4).

Und in der Woche vom 15. bis 21. August? Neun TV-Tipps stehen zur Wahl.

Foto: ZDF

Sommergespräche

Die "Sommergespräche" 2011 stehen ab 16. August in ORF 2 auf dem Programm, gesendet wird live aus dem Dachfoyer der Wiener Hofburg. Ingrid Thurnher moderiert.

Den Beginn macht Josef Bucher (BZÖ), es folgen Eva Glawischnig, Grüne (19. August), Heinz-Christian Strache, FPÖ (23. August), Michael Spindelegger, ÖVP (26. August), und Werner Faymann, SPÖ (30. August).

Freitag, 16. August, 21.20 Uhr, ORF 2

Foto: ORF/Ramstorfer

Wächter des Tages

"Als in Moskau das Nachtgeschöpf Galina kaltblütig ermordet wird, gerät das Gleichgewicht zwischen Licht und Schatten – Gut und Böse wieder ins Wanken. Die Wächter, Vertreter beider Seiten, haben einen Waffenstillstand zwischen Wesen beider Lager Menschen mit übersinnlichen Fähigkeiten, Vampire und Tierwesen geschlossen, doch nun gerät Anton, einer der „Nachtwächter" unter Verdacht, diesen Mord verübt zu haben", so ATV über den düsteren Film aus Russland.

Freitag, 18. August, 22.35 Uhr, ATV

Foto: Film

Bild nicht mehr verfügbar.

Alisa, das Meermädchen

"Mit ihrem zweiten Spielfilm nach "Mars" (2004) gelang der in Aserbaidschan geborenen Regisseurin Anna Melikian ein fantastisch leichter, melancholischer und komischer Film. In ihrem Kino-Märchen "Alisa, das Meermädchen" verbindet sie den Stoff von Hans Christian Andersens "kleiner Seejungfrau" und Fantasy-Imagination zu einer surrealen Großstadtromanze. Der Film wurde mit zahlreichen Festivalpreisen ausgezeichnet, unter anderem bei der Berlinale 2008", schreibt 3sat über den Steifen aus dem Jahr 2007.

Freitag. 19. August, 22.25 Uhr, 3sat

Foto: Archiv

Universum – Faszination Erde: Extreme zwischen Dürre und Sintflut

Während viele Teile der Erde deshalb in Regen und Schnee versinken, werden andere im Gegensatz dazu austrocknen. Was erwartet uns? Wie sollen wir mit den geänderten Verhältnissen umgehen? Wie kann man sich anpassen? Eine Antwort darauf findet man dort, wo Menschen schon jetzt mit außergewöhnlichen Niederschlägen zurecht kommen müssen, wo nie ein Tropfen Regen fällt, und dort, wo das Wetter bei Regen und Schneefall für Weltrekorde sorgt.

Donnerstag, 18. August, 21.05 Uhr, ORF 2

Foto: ORF/Cosmos Factory/Udo Maurer

Tatort

Der Leiter des Priesterseminars Münster wird ausgerechnet mit dem Taxi des Vaters von Thiel überfahren. Boerne ist Zeuge des Mordes und wird selbst verletzt. Thiel ermittelt im Priesterseminar und trifft hier auf den Nachfolger des Regens, Hans Wolff, der seinem Vorgänger viel verdankt, in Kirchenfragen aber nie einer Meinung mit ihm war. Die Ermittler ahnen noch nicht, welche Rolle die unscheinbare Seminarsangestellte Dorothea spielt und wie nahe sich der Täter im direkten Umfeld von Boerne befindet.

Sonntag, 20.15 Uhr, 20.15 Uhr, ORF 2

Foto: ORF/ARD/WDR/Michael Böhme

Lola rennt

Lolas Freund Manni ist in krumme Dinger verwickelt, jetzt braucht er Geld und das schnell: Lola hat genau 20 Minuten, um 100.000 Mark zu beschaffen, die das Leben ihres Liebsten retten! Lolas Hirn rast, dann rennt sie los, quer durch Berlin...

Dienstag, 16. August, 20.15 Uhr, Arte

Foto: Arte

Bild nicht mehr verfügbar.

Elisabethtown

"Drew Baylor hat das, wovon Männer träumen: einen tollen Job und eine Affäre. Als er beides verliert, ist sein Leben ein Trümmerhaufen. Kurz darauf schlägt das Schicksal erneut zu: Drew erhält die Nachricht vom Tod seines Vaters. So bucht er den nächsten Flug in die Vergangenheit, um den letzten Willen seines Vaters zu erfüllen. Die Reise nach Elizabethtown gestaltet sich als Flug in eine neue Zukunft. Hals über Kopf verliebt er sich in die Flugbegleiterin Claire", heißt es bei Puls 4 über den Film mit Orlando Bloom und Kirsten Dunst.

Montag, 15. August, 20.15 Uhr, Puls 4

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Hollywood-Latina

"Ob Penélope Cruz, Antonio Banderas oder Javier Bardem, Schauspieler aus Spanien sind mittlerweile in Hollywood äußerst erfolgreich. Doch das war nicht immer so. Der Themenabend erklärt, was dem Erfolg früher im Wege stand und warum die vermeintlichen Makel heute ihre Bedeutung verloren haben", so Arte. Den Auftakt macht ein Porträt über Javier Bardem.

Montag, 15. August, 20.15 Uhr, Arte

Foto: AP/dapd/Angelo Carconi

Let's Talk about Sex

Trotz aller Vorwürfe, sexistisch oder gar pornografisch zu sein, das sogenannte Herrenmagazin "Playboy" und dessen Gründer Hugh Hefner haben definitiv zur Enttabuisierung der Sexualität beigetragen. Der Themenabend stellt den inzwischen weit über 80-jährigen Hefner in einem umfangreichen Porträt vor. Gleichzeitig wirft er einen Blick in die Vergangenheit und zeigt, dass das Leben jenseits des Eisernen Vorhangs alles andere als prüde war.

Sonntag, 21. August, 20.15 Uhr, Arte

Foto: Arte