Bild nicht mehr verfügbar.

Image: Ocelot Houston Zoo, a Creative Commons Attribution (2.0) image from bfs_man's photostream

Mit der bislang dritten Alpha gibt Softwarehersteller Canonical nun einen aktuellen Vorgeschmack auf die kommende Generation der eigenen Linux-Distribution Ubuntu. Nach den großen Änderungen in der Version 11.04 - vor allem mit der Einführung der selbst entwickelten Unity-Oberfläche - will man diese Entwicklungsrichtung mit Ubuntu 11.10 konsequent vorantreiben.

Unity

So ist denn auch die Aufnahme einer Qt-basierten Spezialversion von Unity, die ohne GPU-Hardwarebeschleunigung auskommt, einer der Eckpunkte von "Oneiric Ocelot". Ebenso wichtig ist aber wohl, dass Ubuntu die enthaltenen GNOME-Komponenten, auf den aktuellsten Stand bringt, in diesem Fall also die Version 3.

Me Menu

Neben der Portierung der eigenen Programme auf GTK+3 ergeben sich in der aktuellen Testversion aber auch zentrale Änderungen, dies in Form der Entfernung des Me Menu. Ein Teil von dessen Funktionalität ist allerdings in den Messaging Indicator gewandert, allen voran die Status-Einstellungen.

Alt+Tab

Eine weitere Neuerung der Alpha 3 ist die Modernisierung des Looks der Alt+Tab-Anzeige, auch wenn diese derzeit ihrem Namen noch nicht ganz gerecht wird. Ist das neue Design derzeit doch unter Ctrl+Tab versteckt. Sein Debüt gibt zudem ein vollständig frisch gestaltetes Interface für den Microblogging-Client Gwibber.

Basis

Basis des Desktops ist eine aktuelle Testversion von GNOME 3.2, derzeit ist man hier in Ubuntu bei der Release 3.1.4 angekommen. Als Login-Manager verwendet man dabei allerdings mittlerweile LightDM statt des GNOME-eigenen GDM, und natürlich kommt Unity anstelle der GNOME Shell zum Einsatz.

Download

Ubuntu 11.10 Alpha 3 kann kostenlos in Form einer Live-CD von der Seite des Projekts heruntergeladen und ausprobiert werden. Wie immer gilt dabei, dass es sich noch um eine frühe Testversion handelt, Fehler aller Art also durchaus zu erwarten sind. Die fertige Version von "Oneiric Ocelot" soll dann am 13. Oktober veröffentlicht werden. (apo, derStandard.at, 05.08.11)