London - Mit der Partie um den "Community Shield" erfolgt in England der traditionelle Startschuss in die neue Fußball-Saison. Im Wembley-Stadion von London stehen sich am Sonntag (15.30 Uhr) zwei Teams aus Manchester gegenüber. FA-Cup-Sieger City geht dabei mit guten Erinnerungen ins Duell mit Meister United. An selber Spielstätte hatten die "Citizens" den Stadtrivalen im Cup-Halbfinale aus dem Bewerb bugsiert.

1:0 gewann City das damalige Spiel und holte sich in Folge auch den ersten Titel seit 1976. Am Sonntag würde Englands Liga-Krösus erneut ein Zeichen setzen, während Uniteds Trainerlegende Sir Alex Ferguson den aufmüpfigen Stadtrivalen nur allzu gern gleich zu Beginn der Saison in die Schranken weisen will. Der Start der Premier League erfolgt am kommenden Wochenende.

Mit Javier Hernandez fehlt den "Red Devils" ein wichtiger Stürmer. Der Mexikaner laboriert noch immer an den Folgen einer auf der US-Tour erlittenen Gehirnerschütterung, die ihn bis Ende August aus dem Verkehr ziehen wird. Verzichten muss der 19-fache Rekordmeister auch auf den verletzten Mittelfeldmann Michael Carrick.

Bei City steht Neuzugang Sergio Aguero unter genauer Beobachtung der Fans. Der argentinische Teamstürmer wird zunächst aber nur auf der Bank erwartet. Sein abwanderungswilliger Landsmann Carlos Tevez befindet sich indes weiter auf Sonderurlaub, um seine Zukunft zu klären.

Der vom englischen Verband (FA) organisierte "Community Shield" - früher "Charity Shield" genannt - ist das traditionelle Aufeinandertreffen zwischen Meister und dem Sieger des FA-Cups. Die Einnahmen kommen gemeinnützigen Zwecken zugute. (APA)