Auch am Samstag fanden weitere Erstrunden-Spiele des ÖFB-Cups statt. Die Bundesligisten kamen weitgehend ungefährdet weiter, aus der zweiten Liga blieb ein Team zurück.

Meister Sturm Graz ließ beim 4:0 (2:0)-Sieg auswärts gegen die Grödig Amateure nichts anbrennen und hatte schon früh mit zwei Treffern alles klar gemacht. Routinier Mario Haas brachte die "Blackies" vor 1.400 Zuschauern in der Untersbergarena bereits in der neunten Minute per Kopf in Führung, Andreas Hölzl (27.) sorgte noch vor der Pause für das 2:0. Den dritten Treffer steuerte Stefan Stangl (78.) bei, ein Eigentor von Gregor Bös (86.) brachte den Endstand. Rapids Gastspiel bei den LASK Amateuren wurden zu einem Hamdi Salihi-Festival. Zum 7:0-Sieg trug der Stürmer gleich fünf Treffer bei, zwei erzielte sein Kollege Rene Gartler.

Wacker Innsbruck setzte sich plangemäß bei den Landesligisten von Hellas Kagran mit 4:0 (2:0) durch. Admira Wacker fegten in der Ferne mit einem 6:1 (3:0) über den Traditionsverein Vorwärts Steyr hinweg. Matchwinner für die Admira beim 6:1-(3:0)-Triumph vor 2.000 Zuschauern bei Vorwärts Steyr war Philipp Hosiner mit vier Treffern (45., 65., 68., 79.), nachdem Patrik Jezek (7.) und Froylan Ledezma (27.) die Niederösterreicher mit 2:0 in Front gebracht hatten. Mattersburg machte bei den Kapfenberger SV Amateuren erst in der 88. Minute den alles entscheidenden Treffer zum 3:1 (2:0).

Austria Lustenau kam im Ländle-Derby beim SC Bregenz mit 2:0 (1:0) weiter. Der SC Bregenz hatte trotz lautstarker Unterstützung von 2.500 Fans im Casino-Stadion gegen den Cup-Finalist des Vorjahres keine Chance und musste sich nach Treffern von Marco Miesenböck (30.) und Dominik Rotter (71.) verdient geschlagen geben. Die negative Überraschung des Tages lieferte hingegen Altach. Die Zweitliga-Favoriten kamen in St. Florian in den zweifelhaften Genuss einer 2:0 (0:0)-Niederlage. BW Linz mühte sich bei ASKÖ Stinatz lange, kam nach einem frühen Rückstand aber noch zu einem 3:1 (1:1)-Auswärtssieg.

Im Duell der beiden Regionalliga-Aufstiegsaspiranten kam die Salzburger Austria bei ihrem 0:3 (0:1) in Parndorf etwas unter die Räder.

Die Europa League-Starter Austria Wien, Red Bull Salzburg und SV Ried spielen am Sonntag. (APA/red)