So soll das neue Tool aussehen

Foto: Sceenshot/9to5mac.com

In iOS 5 soll eine Speech-to-Text-Funktion integriert sein. Damit soll es möglich sein, dass Gesprochenes als geschriebener Text erschein und z. B. als SMS verschickt werden kann. 9to5mac.com hat Screenshots veröffentlicht, um die Vermutung zu beweisen. Eine verlässliche Quelle hat der Website die Screenshots zukommen lassen und bestätigt damit Gerüchte über so eine Funktion, die auf Grund von Hinweisen, die im Code von iOS5 entdeckt wurden, entstanden sind.

Mikrofon-Overlay

Die Spracheingabe funktioniert ähnlich wie jene, die es bereits bei Android gibt. Im Tastaturfeld gibt es einen Mikrofon-Knopf, drückt man auf diesen, erscheint ein Mikrofon-Overlay, solange man spricht. Danach erscheint der Text im Textfeld, wie man auf dem ersten Screenshot erkennen kann.

Beta-Stadium

Da die Software sich noch im Beta-Stadium befindet, es ist es durchaus möglich, dass es noch Veränderungen gibt, bis sie erscheint. Außerdem soll die Funktion nur in iPhone und iPod Touch integriert werden. Wann iOS 5 erscheint, ist noch nicht klar. (soc)