Sisi kommt jetzt mit in die Badewanne.

Foto: Austroducks

Salzburg - Es gibt Dinge, die braucht man nicht unbedingt, will man aber trotzdem haben. Badeenten zum Beispiel. Nippes fürs Bad, der auch die Sammelwut anstacheln kann.
Mehr als 5200 Quietschentchen soll die größte Entenfamilie umfassen. Steht im Guiness Buch der Rekorde. Den Rekord hält eine US-Amerikanerin. In ihrer Sammlung sind auch die Schöpfungen der Firma Austroducks. Die vom Salzburger Rudolf Doppelbauer gegründete Entenmanufaktur hat sich auf die Produktion personalisierter Enten und Erpel spezialisiert. Vergangenen Sommer hat Doppelbauer mit einer Mozartente für Aufsehen gesorgt. Seit einigen Tagen ist er mit "Sisi und Franz" auf dem Markt. 

Wie schon Wolfgang Amadeus ist auch das Kaiserpaar aus Latex hergestellt und handbemalt. Austroducks verzichtet auf PVC, Weichmacher und Lösungsmittel. Die je 35 Gramm schweren und sieben Zentimeter hohen, schwimmenden Kaiserenten gehen zu je 9,90 Euro über den Ladentisch. Im Winter 2011/12 kommt dann der nächste prominente Österreicher in die Badezimmer. Doppelbauer hat bereits den ersten Prototyp daheim in seiner Wanne schwimmen: Sigmund Freud. (neu; DER STANDARD, Print-Ausgabe, 8.8.2011)