Viele Farm-Games sollen sich austricksen lassen - ob Farm Story für iOS (Screenshot) auch betroffen ist, ist nicht bekannt.

Screenshot: Entwickler

Auf der Hackerkonferenz Defcon sind vergangene Woche nicht nur Sicherheitsexperten aufgetreten. Auch ein 10-jähriges Mädchen präsentierte im Rahmen der Defcon Kids ihre Entdeckung. Die kleine Kalifornierin namens "CyFi" hat herausgefunden, dass sich zahlreiche Online-Farm-Games für iOS und Android einfach manipulieren lassen, berichtet Cnet.

Spielezeit ausgetrickst

Bei Farm-Spielen geht es darum beispielsweise verschiedene Obst- und Gemüsesorten anzubauen und nach einiger Zeit ernten und verkaufen zu können. Bis die Feldfrüchte geerntet werden können, können allerdings mehrere Stunden vergehen. Da ihr beim Spielen langweilig geworden sei, habe das Mädchen versucht den Spielverlauf durch das Neusetzen der Systemuhr voranzutreiben. Das einfache Neustellen der Uhr werde zwar von den meisten Games erkannt, mit einigen Tricks hat es die 10-Jährige dennoch geschafft.

Geschäftsmodell untergraben

Mithilfe der Systemzeit zu mogeln ist bei Offline-Games zwar auch oft möglich, doch viele der Farm-Spiele setzen auf virtuelle Güter, die unter den Nutzern getauscht bzw. für Credits ver- und gekauft werden können. Wenn sich in dem Fall die Zeit so manipulieren lässt, dass man statt ein paar Stunden nur ein paar Sekunden auf die nächste virtuelle Ernte warten muss, lässt sich das Geschäftsmodell der Spiele untergraben.

Erstmals Defcon Kids

Welche Spiele auf diese Weise manipuliert werden können, hat die 10-Jährige nicht verraten. Den Anbietern soll Zeit gegeben werden, die Lücken zu schließen. Die Defcon Kids hat in diesem Jahr zum ersten Mal stattgefunden und war für Nachwuchshacker zwischen acht und 16 Jahren offen. (red)