Bild nicht mehr verfügbar.

Jürgen Säumel, als Schachbrett verkleidet.

Foto: Reuters/Stringer

Graz - Der SK Sturm Graz hat vor der vierten und letzten Runde in der Qualifikation zur Champions League gegen den weißrussischen Vertreter BATE Borisow die von Trainer Franco Foda geforderte und erhoffte Verstärkung erhalten. Der österreichische Fußball-Meister nahm am Montag für das zentrale Mittelfeld Jürgen Säumel für ein Jahr mit Option auf eine weitere Saison unter Vertrag. Säumel machte bereits am Montag in Messendorf das Training mit den Steirern mit.

Die "Blackies" holten den 26-Jährigen nicht allein wegen der Personalnot im Mittelfeld - Matthias Koch ist nach einer Schulteroperation, Sandro Foda wegen Oberschenkelproblemen außer Gefecht - und der bereits fixen Teilnahme an der Europa-League-Gruppenphase, sondern auch aus einem anderen Grund zurück. "Sturm hat nicht so viel Geld, um groß einkaufen zu können. Jürgen wollte unbedingt zu Sturm zurück und hat erhebliche Abstriche von seinen Forderung gemacht", erklärte Coach Foda.

Vor wenigen Tagen war Säumel noch kein Thema für ihn gewesen. "Ich freue mich, dass wir eine Einigung erzielten konnten. Weil ich auch weiß, was er kann, ich schon mit ihm gearbeitet habe und sicher bin, dass der Spieler der Mannschaft entscheidend helfen kann", kommentierte der Deutsche die Verpflichtung. Säumel sei menschlich und fußballerisch schwer in Ordnung, in den vergangenen Saisonen habe er es durch zahlreiche Trainerwechsel auch nicht leicht gehabt.

Säumel sieht der Zusammenarbeit mit Foda ebenfalls positiv entgegen. "Immerhin habe ich ja 2002 unter ihm gegen Lazio Rom meinen ersten Einsatz als Profi gehabt. Ausschlaggebend für meine Entscheidung war, dass ich hier bei Sturm nicht nur den Trainer, sondern auch das Umfeld bestens kenne." Seit seinem Abschied aus Graz war der 19-fache Teamspieler für den FC Torino (eineinhalb Jahre), Brescia Calcio, und zuletzt MSV Duisburg (je sechs Monate) tätig gewesen.

Der Mittelfeldmann, der einst vom jetzigen Sportkoordinator Hans Lang zu Sturm geholt worden war, fehlte den Deutschen im nationalen Cup-Finale 2011 gegen FC Schalke 04 (0:5) wegen einer Verletzung (Muskelfaserriss im linken Oberschenkel) ebenso wie der inzwischen zu den Wolverhampton Wanderers zurückgeholte Stefan Maierhofer (Mittelfußknochenbruch).

Neben Säumel tummelt sich derzeit auf dem Trainingsgelände in Messendorf noch ein anderes, wirklich neues Gesicht. Die Steirer haben bis Dienstag den Innenverteidiger Rico Morack auf dem Prüfstand. Der 23-Jährige steht derzeit im Sold von Bundesliga-Aufsteiger Hertha BSC Berlin. (APA)