Benghazi - Der Präsident des Nationalen Übergangsrats der Rebellen in Libyen, Mustafa Abdel Jalil, hat am Montag nach Angaben der Aufständischen seine Regierung entlassen. Das Exekutivbüro sei suspendiert worden, sagte Rebellensprecher Mohammed al-Kish der Nachrichtenagentur AFP. Abdel Jalil habe die Nummer zwei des Übergangsrats, Mahmoud Jibril, aufgefordert, die Führungsriege auszutauschen. Es sei sicher, dass einige Mitglieder "nicht zurückkehren" würden.

Auch Rebellensprecher Shamsiddin Abdulmolah bestätigte die Entlassung des Exekutivbüros. Jibril, der bei den Rebellen die Funktion eines Ministerpräsidenten innehat, werde ein neues Exekutivbüro zusammenstellen, sagte Abdulmolah.

Das Exekutivbüro besteht aus etwa 15 Mitgliedern, die für die Verwaltung der unter der Kontrolle der Rebellen stehenden Gebiete im Osten Libyens zuständig sind. Die Entscheidung zur Regierungsumbildung erfolgte nur eine Woche nach dem Tod des Militärchefs der Rebellen, Abdel Fatah Junes. Der Mord hatte zu Spekulationen über die Identität der Täter und die Spaltung innerhalb der Rebellenbewegung geführt. Die Ermittlungen zum Tod des Militärchefs dauern noch an. (APA)