Bild nicht mehr verfügbar.

Microsoft-Chef Steve Ballmer bei der Vorstellung von Windows Phone 7

Foto: AP

Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: AP

Der aktuelle Smartphonemarkt laut den Marktforschern von Gartner

Foto:

Im Herbst 2010 wagte Microsoft den Neustart im Mobilfunkmarkt. Mit dem neuen Handybetriebssystem „Windows Phone 7" (WP7) wollte man die Verfolgung der Konkurrenten Google und Apple aufnehmen.

Maue Verkaufszahlen

Bisher spielt WP7 allerdings keine tragende Rolle am Handymarkt. Verkaufszahlen will Microsoft keine nennen, aber WP7 liegt weit abgeschlagen hinter Google (Android), Apple (iOS) und RIM (Blackberry). Laut aktuellen Zahlen der Marktforscher von Gartner liegt der Marktanteil von Windows Phone 7 und Windows Mobile derzeit bei 1,6 Prozent. Smartphones mit dem von Samsung entwickelten Handybetriebssystem Bada verkauften sich besser als Windows-Geräte. Der Markt wird von Android dominiert - mit einem Marktanteil von 43,4 Prozent. Diese Zahlen bestätigen heimische Mobilfunker dem WebStandard, die dementsprechend kaum Anwendungen, sogenannte Apps, für WP7 veröffentlichen.

Ein Prozent

Auch im Netz des WLAN-Hotspots-Anbieters Freewave finden sich kaum Handys mit dem Betriebssystem von Microsoft. Laut einer aktuellen Aussendung des Unternehmens nutzt nur ein Prozent der User „Windows Mobile (inklusive Windows Phone 7)" . Die beliebtesten Betriebssysteme der Freewave-Kunden sind IOS und Android.

"Microsoft Windows Phone 7 Is Dead"

Das Online-Magazin „eWeek" erklärt nun WP7 bereits für "Dead", obwohl manche Analysten große Erwartungen in das Betriebssystem setzen, da es die dominante Plattform von Nokia werden soll. Als Gründe für den „Tod" nennt eWeek, neben den schlechten Verkäufen, dass ein Großteil der Smartphone-User mit Android und iOS zufrieden sind - und keinen Grund für einen Wechsel sehen. Auch lässt die neue Version des Betriebssystems namens „Mango" noch immer auf sich warten. Mit dem Update würde WP7 teilweise technisch aufschließen. Die Benutzeroberfläche gehe zusätzlich an den Wünschen der Konsumenten vorbei.

Marketing und der Reputation

Ähnlich sieht dies auch ein Teil der WebStandard-Facebook-Community - die allerdings auch noch gravierende Probleme im Marketing und der Reputation von Microsoft sieht. (sum)