Frankfurt - Die Europäische Zentralbank (EZB) hat am Dienstag dem Geldmarkt in einem Schnelltender rund 145,2 Mrd. Euro für einen Tag entzogen. An dem Geschäft hätten sich 121 Banken beteiligt, teilte die Notenbank am Dienstag in Frankfurt mit. Das Geschäft wurde zu einem Durchschnittssatz von 1,27 Prozent durchgeführt. Alle Gebote wurden befriedigt. Grund des Geschäfts war ein starker Liquiditätsüberhang am Geldmarkt.

Zudem hat die EZB am Dienstag erstmals seit über einem Jahr wieder ein Refinanzierungsgeschäft (Refi) über sechs Monate ausgeschrieben. Banken des Euroraums können bis Mittwoch, 9.30 Uhr entsprechende Gebote abgeben, wie die EZB am Dienstag in Frankfurt mitteilte. Das Geschäft wird zum Durchschnittszinssatz der wöchentlichen Hauptrefinanzierungsgeschäfte über die Laufzeit durchgeführt. Alle Gebote sollen bedient werden. Die Laufzeit des Geschäfts beträgt 203 Tage und reicht damit vom 11. August 2011 bis zum 1. März 2012.

Die EZB hatte am vergangenen Donnerstag die Wiederaufnahme der sechsmonatigen Refis angekündigt. Hintergrund sind die aktuellen Turbulenzen an den Finanzmärkten. Zuletzt war das Halbjahresgeschäft im Mai 2010 durchgeführt worden. (APA)