Vevey - Der Effekt des starken Frankens überschattet das Halbjahresergebnis des Nahrungsmittelkonzerns Nestle: Der Umsatz sank um 12,9 Prozent auf 41 Mrd. Franken (38,7 Mrd. Euro). Zu konstanten Wechselkursen berechnet erhöhten sich die Verkäufe im fortgeführten Geschäft um 7,5 Prozent.

Der Umsatzrückgang erklärt sich auch mit dem Verkauf des Augenheilmittelherstellers Alcon. Nestle hatte seine restlichen Anteile an Alcon Ende 2010 an Novartis verkauft. 4,8 Prozentpunkte des Umsatzwachstums von 7,5 Prozent gelang Nestle aus eigener Kraft, die restlichen 2,7 Prozentpunkte stammen aus Preiserhöhungen, wie Nestle am Mittwoch bekanntgab.

Das operative Ergebnis sank von 6,4 Mrd. auf 6,2 Mrd. Franken. Der Reingewinn blieb praktisch stabil bei 4,70 Mrd. Franken (Vorjahressemester: 4,71 Mrd.).

Für die zweite Hälfte des Geschäftsjahres erwartet Nestle herausfordernde Bedingungen, unter anderem wirtschaftliche und politische Instabilität, volatile Rohstoffpreise und eine gedrückte Konsumentenstimmung in der entwickelten Welt. Nestle bestätigt dennoch das Jahresziel, den Umsatz organisch um 5 bis 6 Prozent sowie die EBIT-Marge in Landeswährungen zu steigern. (APA)