Bild nicht mehr verfügbar.

Zweimal ist dieses Kalb bereits gestrandet - die Trennung von seiner Mutter und deren Milch war zu lange.

Foto: APA/EPA/TONY BARTLETT

Brisbane - Ein Buckelwalbaby, das innerhalb weniger Tage zweimal strandete, ist nun eingeschläfert werden. Das erst eine Woche alte Kalb wurde am Mittwoch am Strand der Insel Moreton vor der Ostküste des Landes gefunden, wie ein Rettungsteam mitteilte. Erst am Montag war das kaum drei Meter lange Jungtier auf der gegenüberliegenden Seite einer angrenzenden Bucht am Festland gestrandet und von etwa 50 Helfern wieder ins Meer gebracht worden.

Da es danach jedoch nicht zu seiner Mutter zurückgefunden hatte, gab es für das Tier keine Überlebenschance mehr, sagte Trevor Long, der die Rettungsaktion leitete. Den Wal ein zweites Mal am Strand zu finden, sei "für alle Beteiligten sehr traurig" gewesen. Nach Longs Angaben können Walbabys wie das gestrandete Tier höchstens fünf Tage ohne Muttermilch auskommen.

Das Schicksal des jungen Meeressäugers hatte in Australien viel Aufmerksamkeit erregt. Am Montag kamen tausende Menschen an den ersten Fundort, um die Rettungsaktion zu beobachten. (APA/red)