Bild nicht mehr verfügbar.

Der Tiroler Landeshauptmann mit Michael Spindelegger. Platter scheint mit der Bildungspolitik seines Chefs unzufrieden zu sein.

Foto: dapd/Joensson

Innsbruck - Tirols Landeshauptmann Günther Platter (ÖVP) hat am Mittwoch seine eigene Partei aufgefordert, sich bei bildungspolitischen Fragen zu öffnen. "Gleichzeitig muss die SPÖ endlich ihre Blockadepolitik gegenüber sozialverträglichen Studiengebühren sowie Zugangsbeschränkungen beenden", erklärte Platter bei der Eröffnung der 35. Innsbrucker Festwochen der Alten Musik. Die Koalition sei "gut beraten", bei diesen Themen aufeinander zuzugehen.

Das sei nicht nur für den Wissenschafts- und Bildungsstandort essenziell, sondern auch für die Koalition selbst. Denn andernfalls bekämen jene politischen Kräfte "Rückenwind", "die sich derzeit wieder einmal in der Opferrolle üben", kritisierte Tirols Landes-Chef in Anspielung auf die FPÖ. (APA)