Mexiko-Stadt/Panama-Stadt - Sie stöberten vor der Küste Panamas das Wrack eines möglichen Piratenschiffes auf - nun droht den betreffenden US-Forschern Strafverfolgung für die unerlaubte Erkundung. Das teilte ein Sprecher des Nationalen Kulturinstituts von Panama (INAC) mit. Die Forscher glauben, dass es sich bei dem Anfang des Monats entdeckten Wrack um eines der fünf Schiffe der Flotte des Freibeuters Henry Morgan, eines der bekanntesten Piraten der Geschichte, handelt. 1671 hatte der aus Wales stammende Morgan mit knapp 500 Mann die spanische Niederlassung Panama erobert.

Liz Castillo vom INAC sagte, die Archäologen hätten 2010 einen Antrag auf Erkundung des Gebietes gestellt. Diesen habe die Regierung jedoch abgelehnt, da die Region unter Naturschutz stehe. Die Archäologen der Universität von Texas und ausländische Filmemacher begannen demnach dennoch mit der Erkundung des vor rund 340 Jahren gesunkenen Schiffs.

Das Wrack liegt nach Angaben der US-Forscher in der Nähe der nördlichen Küstenprovinz Colón am Lajas-Riff. Die Behörden fürchten, dass Schatzsucher die Funde plündern und beschädigen könnten. (APA/red)