Salzburg   - Der Brite Trevor Pinnock wird der erste Gastdirigent des Salzburger Mozarteumorchesters: Mit Beginn der neuen Saison wird der dem Orchester schon lange verbundene Künstler regelmäßig einmal pro Saison mit dem Klangkörper auftreten.  Der Mitbegründer des historischen Spiels werde für die historisch informierte Aufführungspraxis des Mozarteumorchesters wesentliche Impulse geben, begründete das Orchester am Mittwoch seine Wahl. Nicht zuletzt ist der Chefdirigent des Klangkörpers, Ivor Bolton, Schüler von Pinnock.

Die Zusammenarbeit  ist bereits am Wochenende bei den Salzburger Festspielen zu überprüfen. Am Samstag und Sonntag gestaltet man in der Stiftung Mozarteum die dritte Mozart-Matinee. Das zweite Konzert am 14. August wird ab 11 Uhr auf Ö1 live übertragen. Weitere  Auftritte sind schon fixiert: Am 4. Dezember wird Pinnock im Rahmen der "Dialoge" Mozarts Requiem mit dem Mozarteumorchester zur Aufführung bringen. Und am 18. Oktober 2012 ist ein Donnerstagskonzert geplant. (APA)