Bild nicht mehr verfügbar.

Michael Jackson soll im Lauf seiner Karriere eine halbe Milliarde Dollar verdient haben

Foto: Reuters/Bensch

Los Angeles - US-Popstar Michael Jackson steht ehemaligen Beratern zufolge vor dem finanziellen Ruin. Dies geht aus einer Klage des südkoreanischen Beratungsunternehmens Union Finance and Investment Corp. gegen den "King of Pop" hervor, die am Samstag in Los Angeles bekannt wurde.

Der aufwändige Lebensstil des Sängers habe aus seiner finanziellen Lage "eine Zeitbombe" gemacht, "die jeden Moment hochgehen kann", hieß es in der Klageschrift seiner ehemaligen Finanzberater, die von Jackson zwölf Millionen Dollar (rund zehn Millionen Euro) ausstehende Zahlungen zuzüglich Zinsen verlangen. Jacksons Anwalt Brian Oxman widersprach der Darstellung: "Ich sehe überhaupt kein Zeichen für eine bevorstehende Katastrophe."

Eine Anhörung in dem Verfahren ist für den 18. Juni in Los Angeles geplant. Das US-Magazin Forbes hatte die Schulden des Popstars im vergangenen Jahr auf 200 Millionen Dollar geschätzt. Jackson soll im Lauf seiner Karriere rund eine halbe Milliarde Dollar durch Plattenverkäufe, Lizenzeinnahmen und Werbeverträge verdient haben. (APA)