Gaza - Israelische Soldaten haben im besetzten Gaza-Streifen neuerlich zwei Palästinenser getötet. Ein 26-jähriger Bewaffneter sei bei dem Versuch erschossen worden, auf israelisches Staatsgebiet vorzudringen, teilte die Armee am Samstagabend mit. Neben der Leiche des Mannes seien ein Sturmgewehr, Panzerabwehrraketen und Granaten gefunden worden. Nach palästinensischen Angaben handelte es sich bei dem Getöteten um einen früheren Polizisten. Nach palästinensischen und israelischen Angaben töteten Soldaten im Gaza-Streifen bereits am Freitagabend einen unbewaffneten Palästinenser.

Die Leiche des geistig behinderten Mannes sei erst am Samstag geborgen worden, teilten palästinensische Ärzte mit. Nach israelischen Armeeangaben wollten Soldaten den Mann auf dem Weg in Richtung Israel mit Blendgranaten stoppen. Als er nicht reagiert habe, sei das Feuer auf ihn eröffnet worden. (APA)