Basra/London/Kairo - Britische Militärkommandeure wollen den neuen Stadtrat der südirakischen Großstadt Basra auflösen, weil ihm mehrere Mitglieder der von US-Zivilverwalter Paul Bremer für verboten erklärten Baath-Partei angehören. Der britische Radiosender BBC berichtete, die Armee wolle demnächst Fachleute berufen, die für die Elektrizitätsversorgung und anderer wichtige staatliche Aufgaben zuständig sein würden.

Außerdem solle ein ziviles irakisches Gremium mit britischer Beteiligung gebildet werden, das demokratische Wahlen zu einem neuen Stadtrat vorbereiten solle. Ein Datum für diese Wahl nannten die britischen Kommandanten in Basra der BBC nicht.

Der arabische Fernsehsender Al Jazeera berichtete indessen aus Basra, dort solle bereits am kommenden Donnerstag gewählt werden. Auch ein Teil der Bevölkerung der zweitgrößten irakischen Stadt sei mit der Ernennung ehemaliger Mitglieder von Saddam Husseins Baath-Partei in den Stadtrat unzufrieden gewesen. (APA/dpa)