Damaskus - Nach fünfmonatiger Haft hat Syrien den örtlichen Korrespondenten der arabischen Zeitung "Al Hayat" gegen eine geringe Kaution freigelassen. Das bestätigte am Montag eine Quelle im Damaszener Büro der in London erscheinenden Zeitung. Ibrahim Hamidi (34) war am 23. Dezember festgenommen worden, weil er angeblich mit einem "unwahren" Bericht das syrische Presserecht verletzt hatte.

In einem Artikel hatte er unter Berufung auf informierte Quellen berichtet, die syrische Regierung bereite die Aufnahme von einer Million irakischer Flüchtlinge vor. Das Verfahren gegen Hamidi läuft weiter.

Nach seiner Amtsübernahme im Juli 2000 hatte Präsident Bashar Assad zunächst eine vorsichtige Liberalisierung eingeleitet und rund 700 politische Gefangene freigelassen. Bald darauf ging die Regierung in Damaskus aber erneut gegen Regimegegner vor. (APA/dpa)