Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Reuters/ FRANZ NEUMAYR
Wien - Die Fahrt ins verlängerte Wochenende hat für viele mit umfangreichen Verzögerungen auf den Straßen begonnen. Laut ÖAMTC-Informationszentrale waren die Hauptstaupunkte die Ausfallsstraßen Wiens und die Autobahnen Richtung Kärnten.

Kilometer langer Stau

In Wien wälzten sich wälzten sich die Blechkolonnen ab den frühen Nachmittagsstunden nur mehr im Schritttempo über die Westausfahrt, die ehemalige Triester Straße, die Tangente und die Süd-Autobahn. "Gegen Abend hatte der Stau auf der Tangente und der Süd-Autobahn schließlich eine Länge von insgesamt rund 30 Kilometer erreicht", zieht eine Mitarbeiterin der ÖAMTC-Informationszentrale Bilanz.

Behinderungen Stockerauer-Schnellstraße

Umfangreiche Behinderungen meldete der ÖAMTC auch von der Stockerauer-Schnellstraße (S 5), der Verbindung Stockerau-Krems: Hier ereigneten sich zwei schwere Unfälle mit Verletzten. Der ÖAMTC-Notarzthubschrauber "Christophorus 3" wurde angefordert. Die Schnellstraße war jeweils für längere Zeit gesperrt.

Unfall auf der Pyhrn-Autobahn

Einen schweren Unfall gab es laut ÖAMTC auch auf der Pyhrn-Autobahn (A 9) bei Graz: Im Plabutschtunnel kollidierten zwei Lkw. Der einröhrige Tunnel war längere Zeit in beide Richtungen blockiert. Der Verkehr wurde über das Grazer Stadtgebiet umgeleitet, umfangreiche Behinderungen auf den Durchzugsstraßen der Murmetropole waren die Folge.

Ansturm zum GTI-Treffen

Deutlich bemerkbar war auch der Ansturm zum GTI-Treffen in Kärnten: Vor den einspurigen Tunnels zwischen Steinberg und Modriach auf der Pack (A 2) wurden die Fahrzeuge nur mehr blockweise abgefertigt. Auch auf der Klagenfurter Nordumfahrung und dem Tauerntunnel auf der A 10 standen Hunderte "aufgemotzte" VW-Golf im Stau.

Ferien in Deutschland

Nicht nur Österreicher, auch in Deutschland und der Schweiz, wird das verlängerte Wochenende für Ausflüge genützt - vor allem nach Südtirol, Oberitalien, Istrien, Budapest und die Plattenseeregion in Ungarn sowie Prag in Tschechien.

Gleichzeitig beginnen im Bundesland Baden-Württemberg 14-tägige Ferien. Der ÖAMTC kündigt ein verkehrsreiches Wochenende an. Stauungen auf den Transitrouten und Straßen in die Naherholungsgebiete sind zu erwarten.

Bon Jovi-Konzert

In Wien wird es am Mittwoch zu Behinderungen auch wegen des Bon Jovi-Konzertes im Happel-Stadion im Prater zu Verkehrsbehinderungen kommen. Der ÖAMTC rät allen Konzertbesuchern aus dem Nahbereich auf das eigene Auto zu verzichten und auf öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen.

Blasmusikfest am Ring zum Rathausplatz

Tausende Besucher werden auch zum Österreichischem Blasmusikfest in Wien strömen. Als Höhepunkt wird am Samstag-nachmittag der Festzug der Musikkapellen vom Heldenplatz über den Ring zum Rathausplatz durchgeführt. Der Ring wird aus diesem Grund in der Zeit von etwa 15.00 bis 16.00 Uhr gesperrt.(red)