Spiegel TV und Krone.tv haben eine exklusive Partnerschaft für Fernsehproduktionen in Österreich vereinbart. Ziel sei es, "mit unterschiedlichen Formaten private und öffentlich-rechtliche Sender zu beliefern", heißt es. Die Zusammenarbeit soll im August 2011 starten und seilangfristig angelegt. Spiegel TV und Krone.tv wollen dabei gemeinsam redaktionelle und herstellerische Ressourcen an den Standorten Hamburg und Wien nutzen. Geplant sei, gemeinsam Dokumentationen, Magazine und Reportagen zu entwickeln. Dafür sollen konkrete Gespräche mit verschiedenen Sendern aufgenommen werden.

Cassian von Salomon, Chefredakteur und Geschäftsführer der Spiegel TV GmbH: "Diese Kooperation zweier starker Marken bietet großes Potenzial. Wir freuen uns auf die partnerschaftliche Zusammenarbeit. Schon jetzt zeichnet sich ab, wie sinnvoll die Synergien beider Häuser genutzt werden können, um hochwertige Inhalte zu produzieren. SPIEGEL TV und Krone.tv rechnen mit einem rasch steigenden Bedarf an qualifizierten Mitarbeitern für die Bereiche Konzeption, Gestaltung, Schnitt und Ton."

"Durch die langjährige Inhouse-Erfahrung mit Web- und TV-Produktionen konnten wir dieses neue Geschäftsfeld aufbauen und sehen es als logische und naheliegende Erweiterung für die stärkste private Medienmarke Österreichs. Durch die Kooperation mit SPIEGEL TV ist es uns gelungen, einen Partner für qualitativ hochwertige Produktionen zu gewinnen wodurch wir für unsere Kunden mit Krone.tv-Produktionen objektive Berichterstattung bieten können.", so Peter Rathmayr, Geschäftsführer der Krone Multimedia GmbH & Co KG. (red)