Wien - Der frühere kaufmännische Direktor des Landeskrankenhauses Klagenfurt, Herwig Wetzlinger, wird stellvertretender Direktor des Wiener Allgemeinen Krankenhauses. Bisher stand Direktor Reinhard Krepler allein an der Spitze das größten Krankenhauses Österreichs. Sein neuer Stellvertreter wird für wirtschaftliche, finanzielle und technische Angelegenheiten verantwortlich sein. Das AKH war zuletzt in die Schlagzeilen geraten, nachdem es bei einer Ausschreibung für Reinigungsarbeiten zu Korruptionsvorwürfen gekommen war.

Auch um den neuen stellvertretenden Direktor - der mit 1. September sein Amt antreten wird - gab es bereits Aufregung. Er wurde in Klagenfurt vom Krankenhausträger Kabeg abberufen, obwohl er einen gültigen Vertrag und sich eine Reihe von Spitzenkräften für seinen Verbleib eingesetzt hatte. Für Wetzlingers neuen Job haben sich laut AKH 37 Mediziner beworben. (APA, red, DER STANDARD Printausgabe, 12.8.2011)