Bild nicht mehr verfügbar.

Super Mario und anderen Titel für iPhone und Android könnten Nintendo helfen

Fotos: AP/Nintendo, Montage: red

Während Nintendo die schwache Nachfrage nach seiner Handheld-Konsole 3DS mit Preissenkungen abfangen will, haben Beobachter einen anderen Rat. Anstatt Games wie "Super Mario 3DLand" und "Mario Kart" im Dezember für den 3DS zu veröffentlichen, sollte der japanische Spielekonzern lieber für iPhone und Android entwickeln.

Drastische Preissenkungen

Ab dem 12. August ist der Nintendo 3DS in Europa um 32 Prozent billiger, in Japan um 40 Prozent günstiger zu haben. Laut Konzernchef Satoru Iwata gebe es zu wenig gute Titel für die mobile Konsole. Doch das dürfte nun einer der Gründe für den Misserfolg des 3DS sein. Die Konsumenten haben ihre Spielgewohnheiten stärker auf iPhone, iPad, Android und in Facebook verlagert, was Nintendo nun in die Bredouille bringt. Investoren befürchten auch, dass die angekündigte TV-gebundene Konsole Wii U kein so großer Erfolg wie der Vorgänger Wii wird. Iwata sagte zuvor, dass Spiele nur für die eigenen Konsolen entwickelt werden sollen. Doch von Bloomberg befragte Analysten sind der Meinung, dass es an der Zeit sei, diesen Weg zu verlassen.

Pokemon für iPhone und Android

Nintendo hat eine umgerechnet fast 10 Milliarden Euro starke Kriegskasse, mit der das Unternehmen auf Einkaufstour gehen könnte. Durch Akquisitionen von App-Entwicklern könnte Nintendo Ressourcen für Smartphones-Games hinzukaufen. Einen Hinweis, dass der Konzern tatsächlich Handy-Spiele anbieten könnte, sehen Beobachter darin, dass Pokemon Co. bereits iPhone- und Android-Games angekündigt hat. Das Unternehmen gehört zum Nintendo-Konzern. Doch Nintendo hat derartige Intentionen dementiert.

Vorbild Angry Birds

Wie erfolgreich mobile Games sein können, haben etwa Angry Birds-Entwickler Rovio oder PopCap mit Plants vs. Zombies vorgemacht. Electronic Arts, der zweitgrößte US-Spiele-Publisher, hat vor kurzem die Akquisition von PopCap bekannt gegeben. Angry Birds ist mittlerweile auf allen Smartphone-Plattformen daheim und soll unter anderem als TV-Serie weitergedreht werden. Aber auch Social Games auf Facebook wie etwa FarmVille haben sich als Goldgrube entpuppt. Sony hat darauf bereits reagiert und bietet mit PoxNora ein Strategie-Spiel für Facebook an. (red)