Madrid - Die spanischen Fußball-Giganten Real Madrid und FC Barcelona prallen gleich zum Auftakt der Saison wieder aufeinander. Cupsieger Real empfängt Meister Barca am Sonntag um 22.00 Uhr (live Sport1) im Bernabeu zum Hinspiel um den Super Cup, das zweite Match steigt am Mittwoch im Nou Camp.

Damit setzt sich die Serie der "Clasicos" munter fort. In der vergangenen Saison waren Real und Barca gleich fünfmal in drei verschiedenen Bewerben aufeinandergetroffen. In Liga und Champions League war am Ende Barcelona obenauf, der Cup ging in die Hauptstadt Spaniens. Die Partien boten jedoch meist mehr Gehässigkeiten als fußballerische Schmankerl.

Real will unter dem 2010 geholten Startrainer Jose Mourinho den Angriff auf die zuletzt dominanten Katalanen intensivieren. Mourinho betonte vor Saisonstart, dass seine Teams stets erst im zweiten Jahr seiner Ära so richtig aufblühen. Die Madrilenen haben alle sieben Vorbereitungspartien locker gewonnen, in Torlaune zeigte sich dabei vor allem der französische Stürmer Karim Benzema.

Von den Neuen konnte sich lediglich der portugiesische Abwehrspieler Fabio Coentrao richtig präsentieren, die türkischen Mittelfeldakteure Hamit Altintop und Nuri Sahin hatten mit Blessuren zu kämpfen. Fraglich für die Duelle mit Barca ist Sergio Ramos, allerdings sind auch beim Gegner mit Gerard Pique, Carles Puyol, Sergio Busquets, Xavi, Maxwell und Ibrahim Afellay zahlreiche Akteure angeschlagen.

Pep Guardiola gastierte als Barca-Trainer bisher viermal im Bernabeu, die Bilanz ist mit drei Siegen und einem Remis fast perfekt. Der neue chilenische Stürmer Alexis Sanchez konnte in die Barca-Truppe noch nicht richtig integriert werden, so wie Lionel Messi war nämlich auch Sanchez im Juli bei der Copa America im Einsatz. Der Transfer von Arsenal-Kapitän Cesc Fabregas zurück zu Barca ist noch offen.

"Die Spiele gegen Real Madrid sind immer sehr schwierig und knapp. Das ist ein guter Test zum Saisonbeginn", meinte Barca-Angreifer Pedro Rodriguez. Die Partie am Sonntag wird trotz der jüngsten Streikdrohung der Primera-Division-Kicker angepfiffen. Die Fußballer sind empört, dass zahlreiche Vereine ihren Profis die Gehälter schuldig bleiben. Deshalb sollen die ersten zwei Runden bestreikt werden, der Ligastart ist für kommendes Wochenende geplant. (APA/Reuters)